UfieWiki : HomePage

HomePage :: Categories :: PageIndex :: RecentChanges :: RecentlyCommented :: Login/Register

Einleitung:


Dieses Wiki ist ursprünglich entstanden um meine ganzen Mini-Tutorials , HowTos und Tipps und Tricks zentral zu sammeln weil ich alles immer wieder vergessen habe und neu suchen musste.

Allerdings wurde es mit der Zeit immer mehr und ich dachte es könnte vielleicht auch für andere Webmaster und Hobby-Admins hilfreich sein. Ich hoffe die Seiten werden dem einen oder anderen unötige Suchereien und Stress ersparen. Vieles ist ziemlich knapp geschrieben und eventuell auch fehlerhaft aber vielleicht hilfts dennoch dem einen oder anderen.

Wegen zu viel Spam habe ich nun Captchas in den Registrationsprozess eingefügt. Ausserdem kann man nur noch als registrierter Benutzer Seiten erstellen und oder ändern sowie kommentieren. Wäre schön wenn die Spammer mal so intelligent wären um zu prüfen ob Links die sie überall reinspammen überhaupt angezeigt werden um von da an, das Spammen zu unterlassen. Aber Intelligenz scheint in diesem Industriezweig ja nicht weit verbreitet zu sein.

Aktuell:


Raid Management mit megacli für ServeRaid e5110 controller

ServeRaid Controller lassen sich unter Ubuntu mit dem Tool megacli auslesen und managen

Einfach Serverfirewall mit Hilfe des Tools Ufw

Ufw ist ein Kommandozeilen Tool mit dem sich schnell Ports oder ganze Profile freigeben lassen

Das Dawicontrol DC-5200 Raid Modul unter Linux verwenden

Eigentlich sind nur Tools für Windows dabei aber es gibt auch eine Oberfläche für Linux

Xen 4.0 auf Ubuntu 10.04 LTS (lucid lynx)

Ubuntu 10.04 LTS setzt ganz auf KVM als Virtualisierungs System. Man kann aber natürlich auch Xen 4.0 installieren.

ImageMagick mit Checkinstall Aktuallisieren

Auf Debian System mit Hilfe von Checkinstall aktuelle Software installieren. Hier am Beispiel von Imagemagick.

Installation von Ubuntu 8.04 LTS auf einem IBM System X3550 mit Raid Statusabfrage

Installation, Entpacken, Testen

Anmerkungen zum Logical Volume Manager

Erstellen, löschen, vergrößern, überwachen

Apache VirtualHosts mit Munin überwachen

Hits, Traffic von aktiven Apache VirtualHosts überwachen.

Dem Debian Etch Paket ein neues PHP Modul hinzufügen

Erstellen eines Standartkonformen Debian .deb Files mit PHP Zusatzmodul mssql.

AwStats unter Debian Etch

Installation und Konfiguration der Webalizer Alternative unter Debian.

ispCP unter Debian Etch

Installation der Open Source Alternative zu Confixx, Plesk und Ähnlichen Oberfläche auf Debian Etch

Hauptbereiche:


HowTos und Tutorials

An Beispielen erläuterte Lösungen zu diversen Konfigurationsproblemen und Anforderungen.

Tipps und Tricks

keine Snippets die das Leben unter Linux und mit so mancher Software leichter machen. (Linuxbeep aus, Vim mit syntax highlightning, Keyboardeinstellungen)

Disclaimer:


Die hier aufgelisteten Dokumente sind schlicht formatierte Protokolle meiner Installations- und Konfigurationsversuche. Ich kann leider nicht garantieren das diese auf anderen Systemen wie beschrieben funktionieren. Für die Richtigkeit kann ich keine Gewähr übernehmen und somit auch nicht für eventuell dadurch entstehende Schäden (Downtimes, Datenverluste) haftbar gemacht werden.

There are no comments on this page. [Add comment]

Valid XHTML 1.0 Transitional :: Valid CSS :: Powered by Wikka Wakka Wiki 1.1.6.3
Page was generated in 0.0845 seconds